Öffnungszeiten :
Mo - Do von 8.15  bis 13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung




Presse Aussendungen

Seite 1 von 56   »

Mittwoch, 21 Februar 2024

Es ist so weit: Wie erwartet hat der tschechische Präsident Pavel das Atommüll-Endlager-Gesetz unterschrieben. Damit kann unter anderem der Standort einer Deponie einzig von der Regierung festgelegt werden. Die betroffenen Gemeinden können zwar dazu Stellung beziehen, haben aber keine Handhabe dagegen gegen eine von der Regierung getroffene Entscheidung. 
„Trotz der prinzipiell hohen Zustimmung für Atomkraft bei unseren Nachbarn gibt es gleichermaßen Skepsis und Ablehnung gegenüber einem sogenannten Endlager“, weiß man beim Anti Atom Komitee. „Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, dass sich die tschechischen Gemeinden schlecht informiert und übergangen fühlten. Dem hat die Regierung jetzt eben noch die Krone aufgesetzt.“ 

Donnerstag, 01 Februar 2024

Wie am Mittwoch, 31. Jänner abends bekannt wurde, hat in Temelin wieder einmal der Pannenteufel zugeschlagen. – „Auch wenn das die erste außerplanmäßige Abschaltung seit 2019 gewesen sein sollte, wie seitens der Betreiber entschuldigend betont wird, sind ein paar Punkte dringend aufklärungsbedürftig“, so das Anti Atom Komitee. 

 

Freitag, 12 Januar 2024

Der Prozentanteil von Atomstrom an der gesamten Produktion ist in Frankreich, mit Stand 2022 knapp vor der Slowakei übrigens, der weltweit höchste. Und das Land hat kürzlich angekündigt, zu den bereits geplanten sechs AKWs weitere acht bauen zu wollen. Begründet wird das mit – wen wundert’s? – mit den Klimazielen, sowie mit einer energetischen Unabhängigkeit Frankreichs. „Allerdings ist der Großteil der bestehenden AKWs schon uralt und sollte besser heute als morgen abgeschaltet werden“, äußert man sich beim Anti Atom Komitee skeptisch zu dem Erreichen dieser Ziele. 

Aktuelles

Donnerstag, 06 Juli 2023

Meer ist kein Endlager für radioaktive Stoffe aus Fukushima


Obwohl sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet hat, dass der AKW-Betreiber Tepco das radioaktive Kühlwasser vom AKW Fukushima Daiichi über einen Tunnel ins Meer entsorgen will, zeigt sich das Anti Atom Komitee und viele andere Umweltorganisationen nun über die Tatsache schockiert, dass die japanische Regierung 1,27 Millionen Tonnen radioaktives Wasser über einen Tunnel ins Meer leiten will.

Die Internationale Atomenergie Organisation IAEO gab Japan Ihr OK für diese verantwortungslose Entscheidung für Meer und Umwelt, von einer Institution die Atomenergie befürwortet.

„Da stellt sich schon die Frage, wer solch einer Organisation, die autonom agiert, das Recht gibt, eine derartige Entscheidung gegen den Willen von Nachbarstaaten zu treffen“, so Manfred Doppler und Sandra Wagner vom Anti Atom Komitee in einer ersten Reaktion.

Am 11. März 2011 kam es im japanischen AKW Fukushima zu einem Supergau mit Kernschmelze, die noch immer andauert. Seitdem muss der Reaktor mit Wasser gekühlt werde. 1,27 Millionen Tonnen Kühlwasser befinden sich mittlerweile in 1000 Tanks. Tepco hat nun keinen Platz mehr dafür!

Seit zwei Jahren baut Fukushima Betreiber Tepco an einem Tunnel in der Nähe des Reaktors 5 von Fukushima und der sich 12 Meter unter dem Meeresboden befindet. Der Tunnel unter dem Meeresboden soll das Kontaminierungsrisiko senken. „Viele Jahrzehnte haben es sich die Staaten, die AKWs betreiben, leicht gemacht und große Teile der atomaren Abfälle einfach im Meer entsorgt. Was genau auf diese Weise für immer in den Tiefen verschwand, weiß heute niemand mehr“, erinnert Manfred Doppler an die Jahrzehnte übliche Praxis. „Bis 1982 versenkten neun Staaten schwach- und mittelradioaktive Abfälle im Nordostatlantik, darunter auch Deutschland. Länder des Südpazifiks unterzeichneten den Vertrag von Rarotonga, der die Verklappung im Südpazifik verbietet. Erst seit 1995 ist das Versenken von Atommüll weltweit verboten“; ergänzt Sandra Wagner.

Und nun die Zustimmung der IAEO. Viele Staaten der Welt sprechen sich gegen diese katastrophale Entscheidung für Mensch und Umwelt aus. Auch die Nachbarländer China, Südkorea, örtliche Fischereibetriebe und viele Umweltschutzorganisationen sind gegen die sogenannte Verklappung, also gegen die Versenkung von Atommüll im Meer.

„Das Anti Atom Komitee verurteilt diese Freisetzung des radioaktiven Wassers aufs Schärfste, denn es ist bekannt, dass selbst sehr geringe Mengen an radioaktiven Stoffen in Organismen akkumulativ zu gefährlich hohen Konzentrationen führen und damit in die Nahrungskette kommen können“, so Doppler und Wagner abschließend.


Vorherige Seite: Sitemap
Nächste Seite: Archiv