Öffnungszeiten :
Mo - Do von 8.15  bis 13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung




Presse Aussendungen

Seite 1 von 57   »

Freitag, 02 August 2024

AKW-Technikmix

Wieder einmal musste in Temelín, heuer bereits zum vierten Mal, ein Block abgeschaltet werden, nachdem es bereits Ende Jänner auf dramatische Weise, im März und gerade erst vor zwei Wochen im ersten Block durch immer andere Defekte zu Ausfällen gekommen war. Diesmal waren es Vibrationen an der Turbine in Block 2.

„Immer wieder waren seit jeher Turbinenprobleme in Temelín der Grund für Abschaltungen und der Typ ist schon durch die Größe anfällig“, sagt Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee. „Das rasche Wiederanfahren des Reaktor ist ein Indiz, dass die Ursache für die Vibrationen nicht beseitigt wurde und von dieser Seite her weiterhin Störungen zu erwarten sind.“

Inwischen hat sich diese Aussage bestätigt: Das Kraftwerk wurde am 2. August für Wartungsarbeiten an der Turbine für „einige Tage“ erneut außerplanmäßig abgeschaltet.

Mittwoch, 03 Juli 2024

Schredder

In den letzten Monaten hat die Tschechische Republik mit ihren Plänen zum Ausbau der Atomenergie Aufmerksamkeit erregt. Mit dem Bau von vier weiteren Reaktoren auf den Standorten in Dukovany und Temelín soll ja die aktuelle Leistung mehr als verdoppelt werden. Dazu kämen noch Forschung und Entwicklung und der eventuelle Bau von sogenannten SMRs (Small Modular Reactors) im Umfeld von Temelín unter der schmissigen Bezeichnung „Nuclear Park“. Vergessen werden darf auch nicht der Bau eines obligaten Endlagers für hochradioaktiven Atommüll. 

Mittwoch, 17 April 2024

Renaissance  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Zeit, die wir heute als Renaissance bezeichnen, versuchten Gelehrte und Künstler die Errungenschaften der antiken Welt wieder zum Leben zu erwecken. Entstanden sind dabei auch eine neue Weltanschauung und großartige Kunst- und Bauwerke. 

„Will man heutzutage angesichts des großspurig angekündigten Ausbaus der Atomkraft von einer Renaissance reden, sieht es ein wenig anders aus. Die Einstellung bei den Befürwortern hat sich nicht geändert. Und was davon bleiben wird, ist leider klar: Auch ohne Unfälle gewaltige Umweltschäden beim Uranabbau, hohe Strompreise und Atommüll für praktisch immer“, vergleicht Gerold Wagner vom Anti Atom Komitee.

Home Detail

Dienstag, 11 Oktober 2022

Unsere Radiosendung AUSgestrahlt - Oktober 2022


Kleine Modulare Reaktoren (SMR) in Grenznähe!

Tschechien plant in Temelin einen Südböhmischen Nuklear Park, in dem kleine modulare Reaktoren (SMR small modular reaktors) entwickelt werden sollen. Dazu haben der tschechische Premierminister Petr Fiala und der südböhmische Kreishauptmann Martin Kuba eine Vereinbarung unterzeichnet! Was steckt dahinter?

Manfred Doppler im Gespräch darüber mit DI Edward Sequens von der tschechischen Umweltorganisation CALLA!
Übersetzerin: Mag. Gabi Reitingerova (Bürgerinitiative Umweltschutz, Budweis)

Spannend – unbedingt anhören oder nachhören: Link zur Sendung

Diese SMR sind aber nichts Neues, sondern diese Idee ist schon über 50 Jahre alt, aber wurde nie umgesetzt! Diese SMR sind nicht klein, sondern haben eine Leistung von 200 bis 300 MW! Zum Vergleich: Einer der großen Reaktoren in Dukovany hat 440 MW!

Doch was steckt dahinter?

Wird mit diesen SMR versucht mit einem verharmlosenden Namen, denn small und modular kann doch nicht gefährlich sein, eine Uraltidee wieder ins Spiel zu bringen, um die Atomindustrie irgendwie am Leben zu erhalten?


Vorherige Seite: Sitemap
Nächste Seite: Archiv