Öffnungszeiten :
Mo - Do von 8.15  bis 13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung




Presse Aussendungen

Seite 1 von 57   »

Freitag, 02 August 2024

AKW-Technikmix

Wieder einmal musste in Temelín, heuer bereits zum vierten Mal, ein Block abgeschaltet werden, nachdem es bereits Ende Jänner auf dramatische Weise, im März und gerade erst vor zwei Wochen im ersten Block durch immer andere Defekte zu Ausfällen gekommen war. Diesmal waren es Vibrationen an der Turbine in Block 2.

„Immer wieder waren seit jeher Turbinenprobleme in Temelín der Grund für Abschaltungen und der Typ ist schon durch die Größe anfällig“, sagt Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee. „Das rasche Wiederanfahren des Reaktor ist ein Indiz, dass die Ursache für die Vibrationen nicht beseitigt wurde und von dieser Seite her weiterhin Störungen zu erwarten sind.“

Inwischen hat sich diese Aussage bestätigt: Das Kraftwerk wurde am 2. August für Wartungsarbeiten an der Turbine für „einige Tage“ erneut außerplanmäßig abgeschaltet.

Mittwoch, 03 Juli 2024

Schredder

In den letzten Monaten hat die Tschechische Republik mit ihren Plänen zum Ausbau der Atomenergie Aufmerksamkeit erregt. Mit dem Bau von vier weiteren Reaktoren auf den Standorten in Dukovany und Temelín soll ja die aktuelle Leistung mehr als verdoppelt werden. Dazu kämen noch Forschung und Entwicklung und der eventuelle Bau von sogenannten SMRs (Small Modular Reactors) im Umfeld von Temelín unter der schmissigen Bezeichnung „Nuclear Park“. Vergessen werden darf auch nicht der Bau eines obligaten Endlagers für hochradioaktiven Atommüll. 

Mittwoch, 17 April 2024

Renaissance  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Zeit, die wir heute als Renaissance bezeichnen, versuchten Gelehrte und Künstler die Errungenschaften der antiken Welt wieder zum Leben zu erwecken. Entstanden sind dabei auch eine neue Weltanschauung und großartige Kunst- und Bauwerke. 

„Will man heutzutage angesichts des großspurig angekündigten Ausbaus der Atomkraft von einer Renaissance reden, sieht es ein wenig anders aus. Die Einstellung bei den Befürwortern hat sich nicht geändert. Und was davon bleiben wird, ist leider klar: Auch ohne Unfälle gewaltige Umweltschäden beim Uranabbau, hohe Strompreise und Atommüll für praktisch immer“, vergleicht Gerold Wagner vom Anti Atom Komitee.

Home Detail

Mittwoch, 08 März 2017

Stromkennzeichnungsbericht der E-Control


Wieviel Atomstrom kommt eigentlich aus Deiner Steckdose?

Frag doch Deinen Stromanbieter!

Die Stromkennzeichnung soll dazu dienen, Dich darüber zu informieren, woher Dein Strom kommt, oder besser noch..........wer Dein Geld bekommt!

Wenn Du Dir den Auszug der e-control anschaust, sollte doch alles Bestens sein, aber jetzt kommts............
In der linken Spalte scheint doch alles wunderbar - alles GRÜN!
 Nur.....
....in der rechten Spalte siehst du, woher die Zertifikate kommen, die auf den Graustrom von der Börse  mit 40 % Atomstrom "draufgeklebt" werden können und dafür sorgen, dass nun fast alle Stromhändler Ökostrom haben.

Der Atomstrom ist auf wundersame Weise verschwunden!


Die perfekte "Stromwaschmaschine"!

Dank einer EU Richtlinie und des österr. Gesetzgebers!

Also frag Deinen Anbieter!

Wir haben schon etwas für Dich vorbereitet!

Einfach kopieren und an deinen Stromanbieter schicken und uns die Antwort bitte an office@anti.atom.at weiterleiten!
Bin sehr gespannt, was die Dir antworten!

Sehr geehrte Damen und Herren!

 Ich bin Kunde Ihres Unternehmens und sie weisen auf Ihren Stromrechnungen aus, dass Ihr Strom zu 100% aus erneuerbaren Energieträgern stammt.

Gleichzeitig weisen Sie aber auch darauf hin, dass Sie zur Zertifizierung Ihres Stromes auch Wasserkraftzertifikate aus Österreich oder/und anderen Ländern verwenden.

 Mir ist klar, dass Ihre Informationen gesetzeskonform sind und allen Vorgaben entsprechen!

Ich ersuche Sie daher, mir gegenüber von derartigen Erklärungen, die am Wesentlichen vorbeigehen,  Abstand zu nehmen.

Als umweltbewusst denkender Mensch ist mir aber wichtig, wer und welche Produktionsform von dem Stromgeld profitiert, das ich Ihnen regelmäßig überweise.

 Ich ersuche Sie nun um einfache folgende Informationen:

  • Wie viel Prozent Ihres Stromverkaufes stammt aus eigener Produktion und welche Primärenergieträger werden dabei verwendet?
  • Woher kaufen Sie Strom zu, der Ihre Produktionskapazität übersteigt und den Sie an Endkunden weiterverkaufen?

 In Erwartung einer ehest möglichen Stellungnahme Ihrerseits verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen


Den gesamten Bericht  der österr. Stromaufsichtsbehörde e-control kannst Du auf der Seite der E-Control nachlesen!

Vorherige Seite: Sitemap
Nächste Seite: Archiv