Öffnungszeiten :
Mo - Do von 8.15  bis 13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung




Presse Aussendungen

Seite 1 von 56   »

Mittwoch, 21 Februar 2024

Es ist so weit: Wie erwartet hat der tschechische Präsident Pavel das Atommüll-Endlager-Gesetz unterschrieben. Damit kann unter anderem der Standort einer Deponie einzig von der Regierung festgelegt werden. Die betroffenen Gemeinden können zwar dazu Stellung beziehen, haben aber keine Handhabe dagegen gegen eine von der Regierung getroffene Entscheidung. 
„Trotz der prinzipiell hohen Zustimmung für Atomkraft bei unseren Nachbarn gibt es gleichermaßen Skepsis und Ablehnung gegenüber einem sogenannten Endlager“, weiß man beim Anti Atom Komitee. „Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, dass sich die tschechischen Gemeinden schlecht informiert und übergangen fühlten. Dem hat die Regierung jetzt eben noch die Krone aufgesetzt.“ 

Donnerstag, 01 Februar 2024

Wie am Mittwoch, 31. Jänner abends bekannt wurde, hat in Temelin wieder einmal der Pannenteufel zugeschlagen. – „Auch wenn das die erste außerplanmäßige Abschaltung seit 2019 gewesen sein sollte, wie seitens der Betreiber entschuldigend betont wird, sind ein paar Punkte dringend aufklärungsbedürftig“, so das Anti Atom Komitee. 

 

Freitag, 12 Januar 2024

Der Prozentanteil von Atomstrom an der gesamten Produktion ist in Frankreich, mit Stand 2022 knapp vor der Slowakei übrigens, der weltweit höchste. Und das Land hat kürzlich angekündigt, zu den bereits geplanten sechs AKWs weitere acht bauen zu wollen. Begründet wird das mit – wen wundert’s? – mit den Klimazielen, sowie mit einer energetischen Unabhängigkeit Frankreichs. „Allerdings ist der Großteil der bestehenden AKWs schon uralt und sollte besser heute als morgen abgeschaltet werden“, äußert man sich beim Anti Atom Komitee skeptisch zu dem Erreichen dieser Ziele. 

Home Detail

Montag, 19 Mai 2014

Fernsehdiskussion im DORF TV Linz


Diskussionsteilnehmer im Dorf TV
Am Mittwoch, den 21. Mai 2014 moderiert DI Manfred Doppler ab 18.30 Uhr eine Livediskussion zur EU - Wahl im Studio von DORF TV am Linzer Hauptplatz.
Thema:  Fragen zur Atomenergie in Europa
Im Vorfeld zur EU - Wahl am 25. Mai 2014 stellte das Anti Atom Komitee den Parteien Fragen zu folgenden Themen:

* AKW  Hinkley Point - wettbewerbsverzerrende Preisgarantien
* Haftung bei Atomunfällen durch den AKW Betreiber
* EURATOM - Anachronistisches Förderinstrument der Atomlobby

Dazu gibt es am Mittwoch, den 21. Mai 2014 auf DORF TV Linz (empfangbar via DVB-T, Kanal 51 oder im Internet auf DORF TV) eine spannende Lifediskussion mit folgenden Teilnehmern:
LAbg. Georg Ecker (ÖVP), Harald Baumgartner (SPÖ), LAbg. Ulrike Schwarz (Die Grünen) und Mag. Franz Obermayr MEP (FPÖ)

zum Livestream


Vorherige Seite: vor 2002
Nächste Seite: Anti Atom Netzwerk