Öffnungszeiten :
Mo - Do von 8.15  bis 13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung




Presse Aussendungen

Seite 1 von 51   »

Mittwoch, 29 März 2023

Neue AKWs können in Zukunft nicht mehr gekühlt werden und Wasser fehlt der Landwirtschaft für die Bewässerung. Fast ausgetrocknete Flüsse und Seen sind bereits eine überdeutliche Warnung. Das Anti Atom Komitee fordert massiven Ausbau der Erneuerbaren. Regierung und E-Wirtschaft sind nach den Megagewinnen auf Kosten der Stromkunden gefordert.

Dienstag, 07 Februar 2023

Das in Bau befindliche AKW Akkuyu im Südosten der Türkei liegt in der Nähe einer geologischen Bruchzone und ist nur etwa 600 km vom Epizentrum des schweren Erdbebens vom Montag entfernt. Die Stärke des Bebens war ähnlich wie in Fukushima nur eben an Land. Das Anti Atom Komitee warnt vor neuer Gefahr für Europa!

Mittwoch, 09 November 2022

Die neuerdings von der Atomlobby wieder ausgegrabenen SMR (Small Modular Reaktors) ist der sehr durchsichtige Versuch der Atomlobby, mit „neuen“ Reaktoren wieder ins Spiel zu kommen. Außerdem ist es eine Verharmlosung von Reaktortypen, die weder klein noch weniger gefährlich sind. Dazu gibt weltweit aber keinen funktionierenden Prototyp, werden aber mit den gleichen Vorteilen angepriesen, wie Mitte des vergangenen Jahrhunderts! Das Anti Atom Komitee fordert Wachsamkeit von der Bundesregierung!

 

Home Detail

Donnerstag, 15 September 2022

13. Wiener Nuklearsymposium 2022


Kernenergienutzung in Deutschland 2022 - das Ende einer Ära

Freitag, 16. September 2022 von 10.00 bis 16.00 Uhr - Zoomteilnahme auch möglich

Nikolaus Müllner, einer von mehreren Referenten und Gast in unserer Radiosendung, spricht über die jüngere Geschichte der deutschen kerntechnischen Industrie.

Zoom-Link zur Veranstaltung:

https://bokuvienna.zoom.us/j/96067311615

Programm

10:00 Uhr | Begrüßung und Einführung  
                 David Reinberger (Wiener Umweltanwaltschaft/ WUA), 
                 Wolfgang Liebert (Institut für Sicherheits- und Risikoforschung/ ISR)

10:15 Uhr | Die jüngere Geschichte der deutschen kerntechnischen Industrie
                 Nikolaus Müllner (ISR)

10:45 Uhr | Anforderungen an die Reaktorsicherheit bei Weiterbetrieb der AKWs 
                 Manfred Mertins (Technische Hochschule Brandenburg, Deutschland)

            Pause

11:30 Uhr | Fakten und Zahlen der Energiewende in Deutschland
                 Werner Neumann (BUND, Deutschland)

12:00 Uhr | Kompatibler Energieverbrauch für Klimaneutralität 2040
                 Thomas Krutzler (Umweltbundesamt, Österreich)

            Mittagspause

14:00 Uhr | Aktuelle Kernenergiedebatte: Kernenergie und EU Taxonomieverordnung
                 Wolfgang Liebert (ISR)

14:30 Uhr | Ausstieg zwischen Technik und Politik
                 Dieter Majer (INRAG, Deutschland)

 15:00 Uhr | Diskussion und Fragen

 

 


Vorherige Seite: vor 2002
Nächste Seite: Anti Atom Netzwerk